Um passende und günstige Depots zu finden, müssen einige Aspekte beachtet werden. Ein Online Depot Vergleich ist unbedingt notwendig, dass man sein bestes Depotkonto findet. Wichtig ist es, für sich erst einmal einzuschätzen, welche Art von Trader man ist. Es gibt sogenannte normale Depots, die für Anleger geeignet sind, die eher langfristig orientiert sind oder nur einige Transaktionen pro Jahr ausführen. Anleger die eher spekulativ unterwegs sind, sollten sich nach einem sogenannten Heavy-Duty Depot umsehen, das auch günstige Broker anbieten.
Der Vergleich Depotkonto ist natürlich auch von der Art des Depotkontos abhängig. Für den Depot Check ist auf jeden Fall wichtig, einen Depotgebühren Vergleich zu machen. Ein kostenfreies Depot ist natürlich anzustreben, denn Depotgebühren müssen auch erwirtschaftet werden. Ein Depotkonto kostenlos zu bekommen ist auf jeden Fall möglich. Die meisten Direktbanken verlangen keine Depotgebühren. Auch die Filialbanken haben in der Regel günstige Depotgebühren, die kaum über 30 Euro im Jahr liegen.
Ein kostenloses Depotkonto ist also möglich und viel mehr im Fokus sollten die Ordergebühren sein. Der Vergleich der oder Gebühren ist nicht ganz einfach, denn es gibt verschiedene Modelle. Auch jeder günstige broker hat eine bestimmte Gebührenordnung für die einzelnen Aufträge die der Anleger platziert. Günstigster Online Broker ist jener, der die geringsten Ordergebühren hat und ein eventuell zusätzlich ein gratis Depot anbietet. Der Vergleich Depotgebühren und Ordergebühren gehört bei der Suche zusammen. Günstigster Broker ist selten bei einer Filialbank zu finden.
Bei den oder Gebühren gibt es verschiedene Varianten. Die erste Variante ist eine sogenannte Flatrate, bei der für einen bestimmten Preis so viele Aufträge erteilt werden können, wie der Anleger möchte. Bei der anderen Variante werden die Ordergebühren nach dem Gegenwert bemessen. Das heißt, je höher die Order, desto höher die Gebühr. Eine andere Gebührenvariante staffelt die Gebühren nach der Anzahl der im Monat getätigten Aufträge. Welcher Online Broker der günstigste ist, wird eben auch über die oder Gebühren bestimmt. Deshalb ist auch ein bestes Depot für Einsteiger ein anderes als für einen Profi Trader. Für jeden Anlagetyp ist deshalb ein anderes Depot günstig.
Die eigene Anlagestrategie erst einmal zu überprüfen ist die Grundlage dafür, dass der für sich selbst günstigster Broker gefunden wird. Günstigstes Depot ist also für jeden Anlagetyp ein anderes. Beim online Depot Vergleich muss also zwingend die eigene Anlagestrategie mit einfließen.
Auch wer einen Fehler bei der Depoteröffnung gemacht hat, kann diesen durch einen Depotwechsel wieder korrigieren. Selbst wenn auf dem Depot schon einige Wertpapiere liegen, kann das Depot übertragen werden.