Testbericht zum Depot der Targobank
Die Targobank im Test
Die Targobank AG & Co KGaA ist auf das Privatkundengeschäft spezialisiert und ist schon mehr als 80 Jahren unter wechselnden Namen im Finanzgeschäft tätig. Seit 2008 gehört sie zur französischen Credit-Mutuel-Bankengruppe. Die Targobank beschäftigt rund 6500 Mitarbeiter in über 300 Standorten für ca. 3 Mio. Kunden. Die Geschäftsbereiche umfassen sämtliche Belange des Privatkunden-Bankings: Kontoführung, Geldanlage, Vorsorge, Wertpapiere und Finanzierung (Targobank Kredit).
Die Einlagen der Kunden sind durch einen Einlagensicherungsfonds des Bundes in Höhe von bis zu 260 Mio. Euro gesichert. Die Bank bietet jeden Trader 50 Free Trades im Jahr an, mit denen man weitere Wertpapiere zum Depot beimischen kann ohne das Gebühren entstehen.
Des Test Angebots
Die Targobank AG & Co KGaA ist auf das Privatkundengeschäft spezialisiert und ist schon mehr als 80 Jahren unter wechselnden Namen im Finanzgeschäft tätig. Seit 2008 gehört sie zur französischen Credit-Mutuel-Bankengruppe. Die Targobank beschäftigt rund 6500 Mitarbeiter in über 300 Standorten für ca. 3 Mio. Kunden. Die Geschäftsbereiche umfassen sämtliche Belange des Privatkunden-Bankings: Kontoführung, Geldanlage, Vorsorge, Wertpapiere und Finanzierung (Targobank Kredit).
Die Einlagen der Kunden sind durch einen Einlagensicherungsfonds des Bundes in Höhe von bis zu 260 Mio. Euro gesichert. Die Bank bietet jeden Trader 50 Free Trades im Jahr an, mit denen man weitere Wertpapiere zum Depot beimischen kann ohne das Gebühren entstehen.
Service der Targobank
Dadurch das die Bank über 80 Jahre Erfahrung im Bankensektor vorweisen kann, verfügt die Targobank über ein hohes Know How. Der Research der Bank liefert brandneue Informationen und Anlagetrends wovon der Kunde sofort profitieren kann.
Durch die zahlreichen stationären Filialen grenzt sich die Bank deutlich von der Online-Konkurrenz ab. Kunden können sich vor Ort beraten lassen und Fragen sofort klären. Die persönlichen Ansprechpartner können zudem Hilfestellungen und Tipps zur konkreten Anlagestrategie geben.
Der Kundensupport ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 19.00 erreichbar. Die Wartezeit bis der Experte am Telefon abnimmt liegt bei 14-15 Minuten. Garde bei wichtigen Fragen, ist dies deutlich zu lange und kann somit nicht überzeugen. Die Beantwortung per Mail geht deutlich zügiger und liegt bei durchschnittlichen 6 Minuten, was durchaus überzeugend ist. Die gestellten Fragen sind zügig und kompetent beantwortet worden. Grundsätzlich ist der Service der Targobank wirklich zufriedenstellend und kann durch kompetentes Wissen und gut geschultes Personal überzeugen. Bis auf die langen Wartezeiten bei den Telefonaten konnten keine großen Mängel festgestellt werden.
Gebühren im Vergleich
Die Bank garantiert keine Ausgabeaufschlag – bzw. Orderprovisions-gebühren auf Marktschwankungen. Eine Anpassung der Fonds und ETFs an die aktuellen Marktgegebenheiten ist jederzeit ohne zusätzliche Kosten möglich. Zusammengefasst lässt sich über die Gebühren der Targobank sagen, dass das Preisgefüge transparent gestaltet ist. Die 50 Free-Trades* im Jahr sind ein dankbares Tool um sein Portfolio zu erweitern. Die Gebühren sind im Vergleich zu der Online-Konkurrenz teurer aber es sind persönliche Ansprechpartner vor Ort die bei Fragen zur Verfügung stehen.
* 50 Free-Trades inklusive: 50 Käufe/Verkäufe von Wertpapieren pro Jahr im börslichen und außerbörslichen Handel ohne Orderprovision und Börsenplatzentgelt (ggf. zzgl. fremder Kosten). Ab der 51. Wertpapiertransaktion gelten die Konditionen des Klassik-Depots für den An- und Verkauf von Wertpapieren gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis.
Die Gebühren der Targobank werden wie folgt berechnet: Der Preis pro Order liegt bei mindestens 8,90 Euro und maximal bei 34,90 Euro. Bei der Order fallen zusätzlich noch Handelsplatzentgelte von 2 Euro für die XETRA und 3,50 für inländische Börsen. Eine Provision von 0,25 Prozent vom Ordervolumen wird fällig, wenn man übers Online-Portal handelt. Wird eine Order per Telefon oder in einer der zahlreichen Filialen abgeschlossen, steigt die Provision von 0,25 Prozent auf 0,5 Prozent. Gebühren für ein Wertpapierkonto und Verrechnungskonto werden nicht fällig. Die Bank verlangt keine Mindest-Einlagehöhe, was Trader-Neulinge zu Gute kommt.
Auszeichnungen
Die Targobank ist im Jahr 2015 zur fairsten Bank von der DSW ausgezeichnet worden. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz ist eine Anlegervereinigung die Banken und Online-Broker jedes Jahr bewertet. Im Jahr 2016 wurde die Finanzplanung der Targobank vom Institut für Vermögensaufbau ausgezeichnet.
Targobank: Testbericht Zusammenfassung
Die Targobank überzeugt durch gut geschultes Personal. Die persönliche Beratung vor Ort stellt ein Wettbewerbsvorteil dar und kann besonders Anfängern helfen sich an das komplexe Geschehen an den Finanzplätzen zu gewöhnen. Die Spezialisten können auf Kundenwünsche eingehen und konkrete Anlagestrategien entwickeln.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass es keine Depotkontogebühren gibt. Zudem verlangt die Targobank keine Mindesteinlagehöhe was grade für Neulinge von Vorteil sein kann. Mit den 50 Free-Trades pro Jahr kann man zusätzliche Wertpapiere gebührenfrei zum Depot hinzufügen. Die Gebühren sind zwar im Vergleich zu Konkurrenz teurer aber diese verfügen auch nicht über 300 Filialen und persönlicher Beratung. Wie Im Punkt Service schon beschrieben, stellt die Wartezeit am Telefon ein Manko dar und muss verbessert werden. Die Targobank überzeugt nicht nur mit kompetenten Personal, sondern kann auch mit einem großen Angebot an Fonds (6000 Stück) überzeugen. In Sachen Wertpapierhandel lässt das deutsche Geldhaus kaum wünsche offen. Die Bank stellt über 80 Börsen aus 20 verschiedenen Ländern zum Handel zur Verfügung.
Wenn man bereit ist, mehr Geld für Gebühren zu zahlen und eher Wert auf persönliche Beratung legt ist die Targobank der richtige Broker.